Der Kaktus

Eine Geschichte über ein Geschenk….

An einem  Geburtstag vor vielen Jahren  war meine Tochter zum Kaffee da und hatte mir ein Geschenk mitgebracht, eigentlich schenken wir uns ja nichts.

Aber da  stand ein Blumentopf mit einem Kaktusblatt, nur ein längliches, schmales Blatt. Ach?

Dann erzählte Steffi die Geschichte dazu:

Also: dieser Ableger stammt von einem Blattkaktus ähnlich einer „Königin der Nacht“. Riesige cremeweiße Blüten, die aber auch tagsüber blühen.

Allerdings blühen Ableger, wenn sie erst mal eingewurzelt sind, erstmals nach ca. 25 Jahren….

Sie überreichte mir den Kaktus mit dem Wunsch, dass ich die erste Blüte  erleben würde.-Was ich natürlich gerne versprochen habe.-

Ich bin gespannt, ob das stimmt!

Das Blatt bekommt einen Ableger!

Schade, ich habe ihn abgebrochen, aber gleich eingepflanzt, er wurzelt.

Das Blatt bekommt von unten her Ableger.

Der längste ist jetzt 25 cm lang, hängt über den Rand, ich brauche einen sicheren Platz, damit nichts abbricht. Die anderen sind noch kürzer, aber es sprießt und sprießt. Ich musste auch schon ein paar Mal umtopfen.

Toll! Ich bleibe gespannt!

2020 war es so weit!

14 riesige cremeweiße Blüten öffneten sich nach und nach! Es war interessant zu sehen, wie die Blüten sich entwickelten. Wunderschön und sie blühten tagelang.

2025, Überraschung!

Es bildeten sich neue Blüten, allerdings nur fünf. Diese hielten auch nicht so lange, vielleicht war die Hitze zu groß?

Auf jeden Fall mache ich jetzt Ableger, pflanze sie ein, und wer möchte, bekommt einen.

Über diemitHut

Avatar-FotoIch heiße Ingrid, gehöre zu den Ü-Achtzigern, alleinlebend, nicht immer einfach. Den ganzen Tag mit der Katze reden, das ist nicht so das Wahre. Deswegen ist es wichtig für mich, den Kontakt zu meinen Freunden und Bekannten zuhalten. Über meine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für den Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe fand ich zu Kiss und zum Kiss-Magazin, jetzt Blog. Ich habe schon immer gerne "gedichtet", meine -zigseitigen Aufsätze in der Schule waren legendär. Meine Geschichten haben oft einen wahren Hintergrund, andere sind einfach frei fabuliert und meine Elfchen sind oft Zwölfchen. Ich liebe meine Tochter! Ich liebe meine Katze! Ich liebe das Leben!