Bild: freepik.com (rawpixel)

2024 – Ein neuer Anfang mit neuem Jahresmotto

Im Redaktionsteam gab es vielfältige Meinungen zum Neustart des KISS-Magazins ausschließlich online als Blog. Im konstruktiven Miteinander gehen wir einen neuen Weg, der hoffentlich zum Erfolg des kiss.blog führt.

Das KISS Motto für 2024 lautet MehrWertVoll. Damit konnte ich zunächst nichts anfangen und musste mich länger damit beschäftigen. Ich stellte zu meinem Erstaunen fest: Das Kiss Motto des Jahres 2024 spiegelt meine Einstellung zum Leben und unserer Gesellschaft wider.

Für mich ist jede Art von Leben einzigartig und für unser Universum wertvoll. Was es bedeutet, wenn die Vielfältigkeit aus dem Gleichgewicht gerät, können wir beim Artensterben, den Klimadiskussionen und der Verschiebung von Machtverhältnissen tagtäglich erleben. Doch so groß und weit muss ich nicht denken. Bereits in meinem Alltag als chronisch Erkrankte mit körperlichen Einschränkungen stellt sich für mich oft die Frage, ob ich noch wertvoll für mein Umfeld bin oder mehr belastend.

Mitbetroffene und ich stellen fest: Unser Umfeld ist gefordert, muss oft mit uns gemeinsam Alternativen suchen und finden. Beispielsweise bringt es für uns Alle einen Mehrwert, wenn Lösungen für gemeinsame Unternehmungen gefunden sind. Diese gemeinsame Zeit ist dann für jede*n Beteiligte*n besonders kostbar und somit wertvoll.

In der Selbsthilfegruppe schätzen wir das gleichberechtigte Miteinander. Wir teilen das gleiche Schicksal, unterstützen uns in jeder Lebenslage. Wir knüpfen untereinander Kontakte, mal enger, mal lockerer. Und dennoch sind wir uns alle gleichermaßen wichtig, also von Wert. Die Zusammenkünfte bringen das Gefühl, uns nicht allein behaupten zu müssen, sondern Teil einer Gemeinschaft zu sein. Wir sind mehr…

Meine Gedanken decken natürlich nicht alle Perspektiven zum Jahresmotto 2024 ab, sie dienen lediglich als Anstoß für Euch/Sie zum Suchen und Finden Eurer/Ihrer Berührungspunkte, die das Motto mit sich bringt.

Über Rosetta

Avatar-FotoÜ 60, chronisch erkrankt und gehbehindert (Rollator und Rollstuhl). Meine Hobbys sind Patchwork und Quilten. Respektvolles Miteinander ist mir wichtig.