Bild: di

Alle(s) für den Drahtesel

Die Erfindung des Rades hat die Menschheit einst meilenweit in die Zukunft gebeamt. Heute, da wir uns mit genug Knete ins Weltall katapultieren lassen können, ist die Rückbesinnung auf die wahren Qualitäten der Fortbewegung mit dem (Fahr)Rad von zunehmender Bedeutung für die Lebensqualität auf unserem geschundenen Planeten.

Als Beitrag zur nachhaltigen Lebensweise, zur Verkehrswende vor Ort und zur Stärkung sozialer Kontakte haben passionierte Schrauber vor drei Jahren die Nachbarschafts-Fahrradwerkstatt Oberasbach ins Leben gerufen. Im ehemaligen Gemeindebauhof haben wir nach einjähriger Suche eine ideale Bleibe gefunden.

Bild: Di

Die Werkstatt bietet alles, was zur Fahrradreparatur nötig ist. Ersatzteile in Hülle und Fülle bekommen wir von Fahrradhändlern im Landkreis, zu denen wir gute Kontakte pflegen. Aber auch viele gespendete Fahrräder sind oft wahre Teile-Schatztruhen. Die besseren Spendenräder werden generalüberholt und vorzugsweise an Bedürftige abgegeben.

Jeden 2. und 4. Samstag im Monat bietet das inzwischen 18-köpfige Schrauber-Team – inklusive einer Frau – Hilfe zur Selbsthilfe beim Reparieren an. Bis auf Software-Updates für E-Bikes kann alles im Handumdrehen gerichtet werden. Vom Spendenaufkommen wird ständig neues Spezialwerkzeug und Verschleißteile wie Bremsbeläge, Züge, Reinigungs- und Schmiermittel angeschafft.

Unser großer Traum ist eine Fahrrad-Waschanlage. Kürzlich wurde ein Modell im Beisein der städtischen Fahrradbeauftragten Sina Mixdorf bei uns vorgestellt. Dank Wasser-Aufbereitung wird pro Fahrrad nur ein halber Liter Wasser benötigt. Da viele Mängel und Schäden an Fahrrädern erst bei gründlicher Reinigung zu Tage treten ist das Säubern kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Zudem fördert die Radwäsche das Bewusstsein für den Wert des fahrbaren Untersatzes.

Bild: Di

Beim jüngsten Kiss-Selbsthifemarkt auf dem Jakobsplatz haben wir mit unseren Gratis-Angebot offene Türen eingerannt. Inzwischen zählen auch viele Nürnbergerinnen und Nürnberger zu unseren Besuchern. Das Schrauberwissen wird bei regelmäßigen Workshops mit wechselnden Themen kostenlos weitergegeben. Auch einen eigenen Reparatur-Ratgeber gibt es gegen Spende in der Werkstatt. Nähere Infos unter Tel. 0176 8348 7830.

Bild: Kiss Mittelfranken

 

Über di

Avatar-FotoVolker Dittmar (69) hat Philosophie studiert und 40 Jahre in verantwortlicher Position die Fürther Nachrichten geprägt. Im Unruhestand rief er die beliebte Nachbarschafts-Fahrradwerkstatt Oberasbach ins Leben. 18 Schrauber leisten im Hof des Jugendhauses Oasis seit über drei Jahren Hilfe zur Selbsthilfe.